Literatur und Themen

Buchpräsentationen und aktuelle Themen - unsere Veranstaltungen sind allein durch ihre Konzeption für eine breite Öffentlichkeit zugänglich.

FAJRONT IN SARAJEVO - Dr. Nele Karajlic in Stuttgart
DIE TUTOREN - Bora Cosic in Stuttgart
BONAVIA - Dragan Velikic in Stuttgart
Nikola Tesla Tage
SERBEN UND DEUTSCHE - Prof. Gabriele Schubert in Stuttgart
WEIßER RABE, SCHWARZES LAMM - Jovan Nikolic in Stuttgart


 

Do 5. Mai 2016. | 19:30 | Theater tri-bühne, Eberhardstraße 61a Stuttgart | Tickets
FAJRONT IN SARAJEVO
mit Dr. Nele Karajlic
Buchlesung und Podiumsgespräch mit dem Autor

„Fajront in Sarajevo“ (Fajront = Feierabend) ist eine Geschichte über das Erwachsenwerden in einem Land, das kurz darauf auseinander gefallen ist. Aus diesem Buch erfahren wir einige Details über die Menschen, ohne deren Namen, Kreativität und Karriere, Sarajevo uns nur noch durch das Attentat an Erzherzog Franz Ferdinand in Erinnerung bleiben würde. Dies sind Erinnerungen eines der Bürger von Sarajevo, die diese Stadt so besonders machten. „New Primitives“ gaben Sarajevo die Aura der Avantgarde. Der größte Star dieser Bewegung war Dr. Nele Karajlic.

Zum Autor: Nenad Janković als Dr. Nele Karajlic bekannt (geb. am 11. Dezember 1962 in Sarajevo, Bosnien Herzegowina, eh. Jugoslawien) ist ein serbischer Komiker, Musiker, Komponist, Schauspieler und Fernsehregisseur, der in Belgrad lebt und arbeitet. Als einer der Gründer der kulturellen New Primitivismus Bewegung in Sarajevo, war er der Sänger und Co-Autor einer der bekanntesten Bands in ehemaligen Jugoslawien – „Zabranjeno pušenje“ (Rauchen verboten).
Er ist der Co-Drehbuchautor der innovativen TV-Komedieformat, Serie „Top Lista Nadrealista“, die Milionenpublikum in ehemaligen Jugoslawien erreichte. Während des Bosnien-Krieges zog Nele nach Belgrad, wo er mit dem renommierten Filmemacher Emir Kusturica neue Band gründete - "Emir Kusturica & The No Smoking Orchestra", die mehr als 1000 Konzerte in 40 Länder der Welt spielte. Er ist Autor der Musik für die Filme "Schwarze Katze, weißer Kater" (1998) und "Das Leben ist ein Wunder" (2004) von Emir Kusturica und ist der Komponist und Textautor für das Libretto der Oper "Die Zeit der Zigeuner"- Opéra Bastille in Paris, 2007. ( Regie Emir Kusturica).                                                          

STUTTGART mit Pferd

Di 29.09.2015.| 19.30 Uhr | Café LesBar | Stadtbibliothek Stuttgart
DIE TUTOREN
Bora Cosic
Gespräch mit dem Autor & Moderation: Lydia Klasic

Bora Ćosić bietet alles auf, womit sich nationalistische Mythen und Ideologien jeglicher Couleur lächerlich machen lassen: Ausgehend von einem rebellischen orthodoxen Priester des 19. Jahrhunderts über tatkräftige unternehmerische Frauen spannt er einen Bogen über 150 Jahre europäischer Geschichte.

Serbisches Akademikernetzwerk - Nikola Tesla e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Stuttgart

Das Projekt wird gefördert vom Forum der Kulturen Stuttgart e.V. aus Mitteln des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und der Landeshauptstadt Stuttgart

Mo, 15.09.2014. | 19.30 Uhr | Café LesBar, Stadtbibliothek Stuttgart
BONAVIA
Dragan Velikic
In der Reihe: Wortwörtlich Serbien | Lesung und Gespräch mit dem Autor | Moderation: Silke Arning, SWR

Belgrad, um die Jahrtausendwende: Der Krieg in Jugoslawien liegt gerade so lange zurück, dass er noch auf alles seinen Schatten wirft. Alle treibt die gleiche Frage um: Bleibt man, oder ist es besser zu gehen? Marko, verhinderter Literat, besucht seinen Vater Miljan in Wien, der ihn vor Jahren in Serbien zurückgelassen hat. Marija, seine Frau, die Lebenskünstlerin, lässt sich treiben. Ihre Freundin Kristina unterhält sich mit ihrer verstorbenen Jugendliebe. Zufällig kommen die drei zum gleichen Zeitpunkt nach Wien, und diese Reise wird für alle zum schicksalhaften Wendepunkt. Dragan Velikić, erzählt von einer Generation, die den Zerfall ihres Landes miterlebt hat und sich neu orientieren muss – und von der unentrinnbaren Macht der Familie...

Dragan Velikić (geboren 1953. in Belgrad) ist ein serbischer Romancier, Essayist, Journalist und ehemaliger Botschafter in Wien. Seine Bücher, unter anderem „Das russische Fenster“, wurden in fünfzehn europäische Sprachen übersetzt.

Serbisches Akademikernetzwerk - Nikola Tesla e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Stuttgart
Das Projekt wird gefördert vom Forum der Kulturen Stuttgart e.V. aus Mitteln des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und der Landeshauptstadt Stuttgart

FOTO: Veranstaltung am 15.9.2014.

Do. 10. Juli.2014. | 19h | Theater Тri-bühne
Nikola Tesla Tage
Vortrag & Dokumentarfilm

Nikola Teslas Begabung und Genialität auf dem Gebiet der Elektrotechnik, begeistern heute noch zahlreiche Wissenschaftler. Vortrag & Dokumentarfilm bieten einen ausführlichen Einblick in Teslas Schaffen im Rahmen des Kinder- und Jugendfestivals 2014.

16. September 2013. | 20 Uhr | Max-Bense-Forum | Stadtbibliothek Stuttgart
SERBEN UND DEUTSCHE
Gabriella Schubert
Gespräch mit der Buchautorin & Moderation: Marion Kadura

„Serben und Deutsche". Unter diesem Haupttitel veröffentlichte die Slawistin und Balkanologin Prof. Dr. Gabriella Schubert zwei Bände: „Traditionen der Gemeinsamkeit gegen Feindbilder" und „Literarische Begegnungen". Sie enthalten Beiträge serbischer und deutscher Literaturwissenschaftler, Slawisten und Germanisten. Mit ihnen verbindet sich der Wunsch nach der geistig-kulturellen Annäherung von Serben und Deutschen. Noch immer sind die Beziehungen zwischen ihnen von hartnäckigen gegenseitigen Ressentiments belastet.
Es bedarf weiterer Anstrengungen, um diese abzubauen und zum Verständnis der kulturellen und nationalen Besonderheiten des jeweils Anderen beizutragen. Immer wieder waren es Schriftsteller und Intellektuelle, die sich füreinander und für das geistig-literarische Leben im jeweils anderen Land interessierten.
Dabei zeigt sich - wohl für viele überraschend und von den meisten verdrängt -dass in den serbisch-deutschen Beziehungen es viel mehr deutliche Traditionen der Gemeinsamkeit gibt, vor allem durch den fruchtbaren Kulturaustausch über Jahrhunderte.

Serbisches Akademikernetzwerk - Nikola Tesla e.V. in Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Stuttgart

FOTO: Veranstaltung am 16.9.2013.